Marcel

 

Ich bin Marcel Zündel, werde bald 15 Jahre und wohne mit meiner Mama in Laßnitzhöhe.

 

Im Herbst komme ich ins Borg Monsberger in Graz, ich freue mich schon sehr auf die neuen Herausforderungen und hoffe, mit dieser Schule meinem Wunschberuf „Programmierer“, näher zu kommen.

Ich wurde als Frühchen, 14 Wochen zu früh in der 26. Schwangerschaftswoche geboren. Bei der Geburt war ich nur 700 Gramm leicht.
Nach 64 Tagen durfte ich das Krankenhaus verlassen. Schon im Krankenhaus bekam ich Physiotherapie. Mit ungefähr 6 Monaten bemerkte meine Mama, dass ich meine linke Seite nicht bewege. Die Diagnose war spastische Hemiparese links. Ärzte und Therapeuten waren überzeugt, dass ich nie gehen lernen werde.
Aber ich habe es durch viele Therapien, meinen Fleiß und meine Motivation geschafft. Seit ich 5 Jahre alt bin kann ich gehen. Mit ungefähr 7 Jahren wurde ich an beiden Füßen operiert, danach war ich für einige Monate wieder auf meinen Rollstuhl angewiesen.

Ab meinem 20. Lebensmonat fuhr meine Mama regelmäßig mit mir zu Therapien. Insgesamt waren wir 25 Mal bei Kids Chance in Bad Radkersburg. Es gab Jahre, da waren wir 10 oder sogar 12 Wochen im Jahr bei Intensiv-Therapien.

 

Im Jahr 2013 fuhren wir das erste Mal nach Bisamberg ins Rehazentrum Malovec, wo die sogenannte TheraSuit Therapie angeboten wird. Diese Therapie ist einzigartig in Österreich. Bereits nach den ersten 2 Wochen dort konnte ich meine ersten Schritte alleine gehen.


Durch den tollen Erfolg waren wir mittlerweile schon 13 Mal in Bisamberg. Nach jedem Aufenthalt gibt es wieder Fortschritte. Ich selbst merke, wie gut mir die Therapie tut. Wobei die Therapie in Bisamberg für mich „Trainingslager“ und nicht Therapie ist. Ich trainiere sehr gerne dort.


Auch zu Hause arbeite ich viel und mache meine Übungen mehrmals in der Woche.

 

Ich möchte meine körperliche Einschränkung immer weiter verbessern und freue mich schon jetzt auf mein nächstes Trainingslager im Sommer.

Meine Hobbys sind Fußball, Schwimmen, Xbox spielen und Programmieren am Computer.


Ich bin eigentlich fast immer gut gelaunt und ein „Sonnenschein“, wie meine Mama sagt.

 

Vielen herzlichen Dank von meiner Mama und mir für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Marcel