Sebastian

Hallo, mein Name ist Sebastian Lang, ich bin 20 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern in Misselsdorf bei Mureck. Vor drei Jahren habe ich noch in der Obersteiermark gewohnt – genaugenommen in Trofaiach.

 

Meine Erkrankung namens Muskeldystrophie Duchenne wurde in meinem 2. Lebensjahr diagnostiziert. Da ich mir sehr schwer tat, das Krabbeln bzw. Gehen zu erlernen, begann meine Physiotherapie schon mit 14 Monaten. Meine Gehfunktion habe ich mit knapp 9 Jahren verloren. Ich konnte auch lange nicht sprechen und alles musste erlernt werden.

 

Meine Mama und ich fuhren jährlich zweimal im Jahr für 3 Wochen zur Reha nach Bad Radkersburg. Therapien begleiten mich somit mein ganzes Leben, damit meine Gelenke immer in Bewegung bleiben. Ergotherapie für meine Hände sowie auch eine Logopädie absolviere ich regelmäßig, da auch das Schlucken oft eine Schwierigkeit darstellt.

 

Nun hat es uns in die schöne Südoststeiermark gezogen, wo ich 2020 in der Lebenshilfe beim Postpartner St. Peter am Ottersbach einen Arbeitsplatz gefunden habe. Dort arbeite ich am Computer und erstelle Speisepläne, Listen und übe weitere Tätigkeiten am Computer aus, die am Standort anfallen. Mit meiner rechten Hand kann ich, dank Bildschirmtastatur, mit der Maus einzelne Buchstaben anklicken und auf diese Weise meine Arbeit ausführen.

 

Aufgrund meiner Krankheit bauen meine Muskeln stetig ab, und auch die Fingerleistung, um den Joystick meines elektrischen Rollstuhls zu betätigen, lässt nach. Um meinen Alltag weiterhin selbst zu bestimmen, brauche ich eine Augensteuerung für meinen elektrischen Rollstuhl, der seit 8 Jahren für meine Fortbewegung unumgänglich und eine Notwendigkeit ist. Außerdem könnte ich, wenn durch den Muskelabbau das Bewegen meines Zeigefingers und Daumens nicht mehr möglich ist, meine Arbeit nicht mehr ausführen und somit würde ich die Steuerung auch für den Computer brauchen. Arbeit gehört für mich zum Leben und ich kann meine Fähigkeiten und Interessen darin verwirklichen.

 

Aus diesem Grund bin ich auf dieses Hilfsmittel angewiesen. Meine Hobbies sind die Formel 1, Videos oder wissenswerte Fernsehsendungen und ich bereise gerne ferne Länder. Meine Freizeit verbringe ich aber auch gerne mit meinen Eltern am Röcksee und unserem Hund Milow.

 

Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken!

 

Sebastian und Familie