Lukas

Hallo!

Mein Name ist Lukas Kranich und ich bin 19 Jahre alt. Seit meiner Geburt habe ich neurogene spinale Muskelathrophie. Diese Krankheit erlaubt es mir nicht, Muskeln aufzubauen. Auch durch intensives Training oder sonstige Therapien kann ich keine Muskeln aufbauen. Ich kann durch trainieren, mit Unterstützung meiner Mutter, meine Muskeln so gut als möglich erhalten.

 

Ich befinde mich derzeit im Maturajahr der HAK Leibnitz. Nach Abschluss der Matura ist mein nächstes Ziel, den Führerschein zu machen. Aufgrund meiner Krankheit ist dieses Ziel eine etwas größere Herausforderung. Dieser Führerschein ist auch für meinen weiteren Werdegang wichtig. Trotz meiner Krankheit möchte ich nämlich gerne in die Berufswelt einsteigen.

 

Um meinen Führerschein machen zu können, benötige ich ein speziell umgebautes Auto. Dieses Fahrzeug wird auf meine meinen Bedarf angepasst. Jede einzelne Steuerung muss exakt auf mich abgestimmt werden, da ich nur mit diesem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen kann. Meinen Führerschein werde ich voraussichtlich in Linz machen, da es dort eine Fahrschule mit passendem Auto gibt. Dieses Fahrzeug und der Aufenthalt in Linz, für mich und meine Begleitung, ist eine große finanzielle Herausforderung. Meine Eltern und ich bedanken uns im Vorhinein für die tolle Unterstützung!

 

Lukas